Nach seinem Schlaganfall brauchte Gerhard G. mehr als nur Pflege und Betreuung. Er brauchte jemanden, der seine Sorgen und Ängste geteilt hat. Er brauchte Hilfe für Leib und Seele.

Auch für Demenz-Erkrankte und ihre Familien sind wir da. Demenz kann jeden treffen und sie kommt schleichend. Doch irgendwann merkt man: „Ich kann nicht mehr!“ Egal ob als Betroffener oder als Angehöriger. Die Pflege von Familienmitgliedern zu Hause ist keine einfache Aufgabe.

Oft sind die Mitarbeitenden der Diakonie der einzige Kontakt für al-leinstehende, ältere oder erkrankte Menschen. Und sie stehen als ein-fühlsame und geschulte Begleiter pflegenden Familienangehörigen mit Rat und Tat zur Seite und entlasten sie. Gut, dass sie sich diese Zeit nehmen können.

Der Wert der „Zeit für Menschlichkeit“ ist unbezahlbar. Auch wenn Zeit für Zuwendung von Kranken- und Pflegekassen nicht bezahlt wird, Ihre Spende kann sie ermöglichen. Egal ob mit 10, 20 oder 50 Euro, mit Ihrer Spende schenken Sie unseren Pflegekräften Zeit, länger an einem Krankenbett sitzen zu bleiben, Zuwendung zu geben und zuzuhören, wenn ein Mensch jemanden an seiner Seite braucht.

In diesem Jahr ermöglicht der Diakonie-Förderverein mit insgesamt 12.000 Euro viele zusätzliche frei verfügbare Stunden „Zeit für Menschlichkeit“ für unsere Patienten.

Bitte helfen Sie uns mit Ihren Mitteln - wenn Sie können - dieses Ziel auch 2023 zu erreichen. Jeder von Ihnen gespendete Euro schenkt auch im nächsten Jahr mehr „Zeit für Menschlichkeit“.