AleX - Die Alters-Simulations-Erfahrung

Ziel

Mit dem Alterssimulationsanzug sollen Interessierte die Möglichkeit haben, ein noch größeres Verständnis für das Anliegen der älteren Menschen zu erwerben. Dazu sollen die Interessierten selbst die Erfahrung machen, was es bedeutet, mit körperlichen Einschränkungen leben zu müssen.

Der Anzug
Der Anzug besteht aus Unterschenkelorthesen, Knieorthesen, Ellenbogenorthesen, Simulationsbrillen,Kapsel-Gehörschutz, Halskrause, Handschuhen mit Tremor-Funktion und Gewichtswesten.

Der Anzug wird in mehreren Koffern verliehen.

C.R. Kern, B. Isenhardt und S. Wolf (von links) vom Sanitätshaus Kern neben Pfarrer Eisele, der AleX angelegt hat

Ausleihe

Der Simulationsanzug kann von Unternehmen, Kirchengemeinden, Organisationen, Vereinen, Parteien, Schulen sowie bei der Ausbildung im therapeutischen Bereich sowie in der Alten- und Krankenpflege ausgeliehen werden. Die Ausleihe des Anzugs erfolgt über den Diakonie-Förderverein.

Für die Ausleihe wird eine geringfügige Aufwandsentschädigung in Höhe 120 Euro pro Nutzungstag erhoben werden.

Begleitmaterialien

Wissenschaftliche Begleitung

• Studierende der Hochschule Fresenius begleiten die Nutzung des Alterssimulationsanzugs fachlich.

Sanitätshaus Kern

Rudolf Kern

B. Isenhardt

Am Bahnhof 1