Handbuch und Leitfaden AleX

erstellt von der Hochschule Fresenius Studiengang Ergotherapie

Um das Abenteuer „Altersexperiment ALEX“ gezielt und unterstützt zu starten, ist dieses Handbuch unter großer Mitwirkung zweier Studierender der Ergotherapie, Frau Lang und Herrn Volz, entstanden.

Es liefert zu Beginn vor allem eine wunderbare Anleitung zum Anlegen des „Alex“Anzuges und unterstützt dies mit reichlich Bildmaterial. Mittels dieser vorliegenden Anleitung ist der Anzug innerhalb von ca. 20 Minuten anzulegen. Arbeiten Sie im Idealfall mit einer weite-ren Person zusammen, um das Anlegen einzelner Bestandteile, wie beispielsweise den Knieorthesen, zu erleichtern. Kontrollieren Sie zu Beginn und nach Ablegen des Anzugs bitte gewissenhaft, ob alle Bestandteile gemäß der beiliegenden Checkliste (siehe Kap.1.1) enthalten sind und melden evtl. entstandene Schäden, damit diese umgehend behoben werden können.

Weiterhin bietet das Handbuch neben der Anregung zur Selbstreflexion eine kurze Dar-stellung verschiedener Krankheitsbilder, die im Zuge dieses Erlebens heute für Sie eine große Rolle spielen. Auch hier fördert der bildhafte Anteil in Form von Fotografien das Nachvollziehen der individuellen Defizite.

Handbuch und Leitfaden für den Alterssimulationsanzug AleX
erstellt von Julia Drosselmeyer, Sarah Lang und Arno Volz von der Hochschule Fresenius Studiengang Ergotherapie
Handbuch_Leitfaden_ALEX_2015.pdf